Spargelsalat mit Balsamicoerdbeeren und Hähnchenbrust

Immer noch Spargelzeit! Zum Glück!
Da ich ja jetzt 14 Tage urlaubsbedingt keinen Spargel essen konnte, muss ich das nun wieder etwas nachholen.

Das Titelrezept auf der aktuellen Deli-Ausgabe hat mich richtig angesprochen und das musste ich unbedingt ausprobieren. Ein frühlingshafter Salat geht immer!



Zutaten: (für 2 Personen)

1 Beutel Salatmischung Florette Zart & Feurig
200 gr. Erdbeeren
2 Hähnchenbrustfilets
500 gr. grüner Spargel
1 Avocado
2 EL Pinienkerne
2 EL Mandelstifte
4 EL Olivenöl
2 EL Balsamico
1 EL Honig
2 EL Zitronensaft
1 EL Zucker
Salz und Pfeffer

Zubereitung:
  1. Erdbeeren in kleine Stücke schneiden; mit Zucker bestreuen, Balsamico, Olivenöl, Zitronensaft und den Honig hinzufügen und alles gut vermengen. Die Vinaigrette nun ca. 30 min im Kühlschrank durchziehen lassen.
  2. Die Hähnchenbrustfilets mit Salz und Pfeffer würzen. Öl in einer Pfanne erhitzen, das Fleisch darin von beiden Seiten scharf anbraten. Dann das gebratene Filet auf ein Küchentuch legen, damit das überschüssige Öl aufgesaugt wird und abkühlen lassen.
  3. Mandeln und Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl rösten bis diese eine braune Färbung annehmen. Die Avocado halb schneiden, entkernen und Schale entfernen; anschließend klein würfeln.
  4. Spargelenden großzügig abschneiden, dann quer und längs halbieren. Spargel in ausreichend kochendem Salzwasser ca. 5 min garen lassen. Danach das Wasser abschütten und den Spargel kalt abschrecken, Wasser abtropfen lassen.
  5. Den Salat auf Tellern anrichten. Den Spargel, die Avocado und die gerösteten Kerne darüber verteilen. Nun die Erdbeer-Vinaigrette löffelweise über den Salat verteilen. Die abgekühlten Hähnchenbrustfilets mit einem scharfen Messer in Scheiben schneiden und auf dem Salat anrichten.
  6. Wer möchte, kann noch etwas Crema di Balsamico über den Salat verteilen oder ein paar Chiliflocken. Lasst es Euch schmecken!

Der Salat ist wirklich sehr lecker. Ich habe ihn bereits zum dritten Mal gemacht. Ich habe ihn vor kurzem für eine Grillparty gemacht und die Gäste waren ziemlich begeistert, wenn auch vorerst skeptisch wie denn ein Salat mit Spargel und Erdbeeren schmecken soll.

Ich habe das Rezept nur ganz leicht abgewandelt aus dem Deli Magazin 3/16. Dort gibt es noch viele weitere Rezeptideen mit Spargel und leckere Kuchenrezepte mit Erdbeeren. Ich muss ja zugeben, der Avocado-Kartoffel-Salat aus dem Heft hat mich auch ziemlich angefixt. Hach, ich mag den Frühling!

Schönen Tag noch,

Eure





Pin it:

Spargelsalat


Kommentare

Beliebte Posts