Schokoladen - Blaubeer - Torte


Die liebe Andrea postet bereits seit 5 Jahren leckere Rezepte auf ihrem Blog Zimtkeks & Apfeltarte
Aus diesem Anlass ruft Andrea alle Leser auf: "Backt mir Euren liebsten Geburtstagskuchen!

Gesagt, getan!

Ich verrate euch jetzt mal ein Geheimnis. Ich bin eigentlich gar nicht so der Kuchenesser. Ich kann gar nicht genau sagen warum. Keiner versteht das, ich auch nicht.

Es gibt allerdings eine Sache, die ich über alles liebe: SCHOKOLADE! Deswegen mag ich auch Schokolade im Kuchen. Die zweite Sache, die ich liebe: FRÜCHTE! Deswegen hat meine Torte kurzerhand eine Heidelbeer-Füllung bekommen.

Klingt nicht nur super, schmeckt auch super!


Zutaten:

2 Eier
300 ml Milch
50 ml Mineralwasser mit Kohlensäure
250 gr. Zucker
150 gr. Butter
1 TL Vanilleextrakt
1 TL Zimtextrakt
1 Prise Salz
400 gr. Mehl
2 gehäufte TL Backpulver
2 EL Backkakao
100 gr. Vollmilchschokolade
250 gr. Heidelbeermarmelade
200 gr. Zartbittterkuvertüre
100 gr. Schmand

Zubereitung:

  1. Milch und Sprudel in einem Messbecher abmessen. Eier, Vanille- und Zimtextrakt hinzufügen und mit einem Schneebesen verquirlen.
  2. Mehl, Backpulver, Kakao, Zucker und Salz in einer großen Rührschüssel miteinander vermischen.
  3. Nun die trockenen Zutaten nach und nach mit den flüssigen Zutaten verrühren bis ein glatter Teig entsteht. Butter zusammen mit der Vollmilchschokolade im Wasserbad schmelzen und zum Teig geben. Den Teig nochmals kurz auf höchster Stufe verrühren.
  4. Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine runde Backform mit 22 cm Durchmesser reichlich mit Butter einfetten. Teig einfüllen und ca. 50 - 60 min backen. Im Zweifelsfall Stäbchenprobe durchführen. Danach den Schokokuchen vollständig auskühlen lassen.
  5. Nachdem der Kuchen ausgekühlt ist, einmal in der Mitte horizontal durchschneiden. Für die Ganache Zartbitterkuvertüre im Wasserbad schmelzen und mit dem Schmand verrühren, anschließend etwas abkühlen lassen.
  6. Die Mitte mit etwas Ganache einstreichen. Obendrauf die Heidelbeermarmelade verteilen. Die 2. Hälfte bzw. den Deckel wieder draufsetzen und den Kuchen mit der restlichen Ganache ringsum bestreichen und in den Kühlschrank stellen.


Also, falls mir mal jemand ganz zufällig eine Geburtstagstorte backen möchte, jetzt wisst ihr Bescheid. 😉

Ich habe die Torte mit Sternen verziert, weil diese so gut in die Adventszeit passen und schließlich ist nächsten Sonntag schon der erste Advent. Wer die Torte also nicht zum Geburtstag backen möchte, kann diese auch gerne als Adventsgebäck zweckentfremden. Ich kann mir auch gut eine Prise Zimt und eine Kirsch-Marzipan-Marmeladenfüllung vorstellen.




Übrigens könnt ihr noch bis morgen am Gewinnspiel teilnehmen. Schaut doch mal vorbei!

Lasst es euch gut gehen!

Eure


Kommentare

Beliebte Posts