1 Jahr Bullet Journal - meine Erfahrungen und Kalender 2018 Freebie

Bullet Journal - Was ist das eigentlich?

Genau das habe ich mich auch gefragt als ich das erste Mal davon gehört habe. Nach meiner Recherche war ich begeistert und wollte das unbedingt selbst ausprobieren. Also habe ich 2017 ein Bullet Journal geführt.


Ein Bullet Journal (kurz: BuJo) ist ein Planner, der hauptsächlich optisch durch Symbole, Farben und einfache Notizen geführt wird. Die Art von Kalender wurde von Ryder Carroll erfunden. Auf gut deutsch ist es einfach ein individueller Kalender, der von der Person selbst gestaltet wird.


Was man dazu benötigt?


  • ein Blanko-Notizbuch 
  • farbige Stifte
  • Schreibmaterialien
Ich habe mir ein A5 Blanko-Buch mit weißen Seiten gekauft, allerdings waren die Seiten etwas zu dünn, sodass ich nur eine Seite beschriften konnte anstatt Vorder- und Rückseite. Ihr solltet also darauf achten, ein Buch mit dicken Blättern zu kaufen, denn meine Seiten scheinen etwas durch.

Gestaltung? - Ganz nach deinen Bedürfnissen!

Zunächst habe ich mir überlegt, welche Einteilung für mich am Sinnvollsten ist.
Zuerst habe ich die Seiten nummeriert und ein Inhaltsverzeichnis erstellt. Ich habe mich für eine Wochenübersicht entschieden - also eine Woche pro Seite. Danach habe ich noch eine Monatsübersicht erstellt damit ich Geburtstage und langfristige Termine besser im Blick habe. 

Übersichtlichkeit im Bullet Journal

Denn ich habe mein Bullet Journal nicht an einem Tag erstellt. Das kam nach und nach und irgendwie hat sich mein Bullet Journal mit mir verändert.

Am Anfang war meine Gestaltung noch recht einfach, doch zum Ende hin wurde ich immer kreativer und habe mir neue Designs überlegt.

Schlichtes Design zu Beginn

Das Schöne daran ist ja, dass man total flexibel ist und spontan entscheiden kann, was man will und was man braucht. Funktioniert etwas nicht für Euch, dann ändert es einfach bis es passt.

Aufwendigeres Design

Bestimmte Wochen oder Tage thematisch nach Feiertagen oder der Stimmung anpassen - all das ist möglich. Kleine Fähnchen malen oder Etiketten, 3D-Schrift, Spinnennetze zu Halloween oder Ostereier zu Ostern - lasst der Kreativität freien Lauf! Besonders schön finde ich mit Textmarkern pastellige Töne zu erzeugen.

Dein Kalender, deine Regeln!

Ich habe das Bullet Journal vor allem gerne für meine Menüplanung benutzt. Ich habe unsere Gerichte immer in rosa vermerkt und manchmal habe ich einfach gerne durchgeblättert um zu sehen, was wir schon lange nicht mehr gegessen haben. Meistens haben wir immer einen Fastfood-Tag pro Woche und die restlichen Tage kochen wir in der Regel selbst.

Geburtstage und Feiertage habe ich meistens in rot vermerkt, Termine in lila und Blogeinträge in orange, denn meine Blogeinträge habe ich auch meistens geplant.

Zu Geburtstagen habe ich mir gleich einige Geschenkideen vermerkt.

Individuelle Gestaltungsmöglichkeiten - Mach es zu deinem Kalender!

Was ist noch möglich? Schlichtweg gesagt: einfach Alles!

Resteküche

Ich liebe zum Beispiel meine Übersicht zur Resteküche. 

Wer kennt´s?

Du kaufst einen Kürbis, aber brauchst nur einen halben. Was macht man mit der anderen Hälfte? Bitte nicht schon wieder Kürbissuppe! Ok, wie wär´s mit Kürbis-Linsen-Curry? Oder Kürbisravioli? Oder Kürbis-Kartoffel-Gratin mit Lachs? Oder Flammkuchen mit Kürbis und Zwiebeln? Oder Kürbis-Pilz-Lasagne?
Ihr versteht? Wieso lange überlegen, wenn man einfach nachschauen kann?
Das kann man nicht nur mit Kürbis machen, sondern auch mit Kartoffeln, Reis, Brot, Nudeln, Eiern oder Würstchen oder oder oder oder ...

Individuelles Design

Auch ganz toll: meine Serienübersicht! Ständig vergesse ich, wie weit ich mit welcher Serie war. Ist ja auch schwierig, wenn man ewig lang auf die nächste Staffel warten muss und in der Zeit mit einer anderen Serie anfängt.

Unter "Quotes" notiere ich schöne Zitate oder Songtexte, die mir gefallen.

Manchmal sehe ich eine schöne Schriftart, aber vergesse dann hinterher wie sie aus sah. Das kann mir jetzt nicht mehr passieren, denn ich schreibe die Schrift direkt in mein Bullet Journal.

Kritzeleien - auch ein toller Abschnitt in meinem Bullet Journal, denn ich kritzel furchtbar gerne, vor allem beim Telefonieren, und manchmal finde ich es schade so einen Notizzettel mit meinen Kritzeleien wegzuschmeißen. Jetzt habe ich mein Bullet Journal für sowas.

Was geht noch?

Hier noch ein paar Ideen für Euch:
  • Anstatt eine Serienübersicht, eine Filmübersicht (für häufige Kinogänger) oder eine Buchübersicht (für die Leseratten unter euch).
  • Eine Liste mit Weihnachtsgeschenken
  • Geburtstagskalender
  • Seiten zum Einkleben von Tickets, Eintrittskarten oder Konzertkarten
  • Ein Stimmungsbarometer
  • Eine Wetterübersicht
  • Dein Tag in einem Satz/Wort!
  • Wieviel habe ich getrunken? Wie lange habe ich geschlafen? Wann war ich Zuhause?
  • Darauf spare ich? Das wünsche ich mir zum Geburtstag?
  • Welches Outfit ziehe ich an?
Ich bin mir sicher, Euch fällt auch noch einiges mehr ein. Ihr könnt das Bullet Journal ganz nach euren Bedürfnissen anpassen und ich finde genau das ist das Gute am Bulletjournaling.

2018 - Wie geht es weiter?

Ich muss sagen Bulletjournaling macht richtig Spaß, ist aber auch sehr zeitaufwendig. Die ganzen Wochen vorzutragen ist ziemlich zeitintensiv. So kam es vor, dass auch bei mir einige Seite leer geblieben sind, vor allem im Sommer. Schließlich ist man im Sommer lieber draußen unterwegs anstatt am Schreibtisch zu sitzen und Kalendereinträge zu machen.

Trotzdem wünsche ich mir für 2018 auch wieder ein Bullet Journal, aber nun habe ich mir eine andere Variante überlegt. Zuerst wollte ich einen Filofax kaufen, aber die Preise erschienen mir etwas überwuchert. Deswegen habe ich mir bei Amazon einen Organizer von der Firma Collins in einem wunderschönen Lila-Ton (lila ist meine Lieblingsfarbe) gekauft und dazu gleich einen 6-fach Locher. Meine Kalendereinlagen werde ich selbst am PC gestalten und ausdrucken. Das ist sehr viel weniger aufwendig als alles selbst zu malen und sollte ich doch einmal Lust und Zeit dazu haben, kann ich auch eine leere Seite einheften und selbst gestalten.

Gratis Kalender 2018

Zum Schluß habe ich noch ein kleines Freebie für Euch - einen gratis Kalender 2018!

Gratis Kalender 2018 zum Ausdrucken

Könnt ihr Euch noch an mein Rainbow-Geschenkpapier erinnern? Passend dazu habe ich einen Rainbow Dot Kalender entworfen.

Hier (<- klick) geht´s zum kostenfreien Download!

Ihr könnt Euch den Kalender ausdrucken (am Besten auf dickeren Papier) und als Übersicht für 2018 in eurem Büro oder Zuhause benutzen.



Ich habe ja mein Bullet Journal, aber den Rainbow-Kalender nehme ich mit zu Terminen.

Hier geht´s zu Teil 2 >> (klick)

Eure
Juli

Kommentare

Beliebte Posts