Zebra Plätzchen mit Walnüssen und Haselnüssen

  1. Advent, Advent, ein Lichtlein brennt!
Pünktlich zum ersten Advent haue ich mein erstes Plätzchenrezept raus, evtl. auch das letzte Plätzchenrezept in diesem Jahr, da mein Dezember recht voll ist.

Freitag waren wir zu einem Geburtstag eingeladen, gestern waren wir zu einem Konzert und heute habe ich den Tag noch zum Putzen und Plätzchen backen genutzt. Das nächste Wochenende ist nicht weniger ausgebucht.

Also, von wegen besinnlicher Advent, z. mind. bei mir nicht. 😅

Durch den Plätzchenduft in der Wohnung und dem leicht schneebedeckten Ausblick aus meinem Küchenfenster war mir wenigstens etwas weihnachtlich zumute.


Zutaten:

300 gr. Mehl
100 gr. Zucker
160 gr. Butter
2 Eier
25 gr. Backkakao
1 Prise Salz
50 gr. Walnusskerne
50 gr. gehackte Haselnüsse

Zubereitung:
  1. Butter in kleinen Stücken mit Zucker, Salz und Eiern verrühren. Mehl nach und nach hinzufügen und mit den Knethaken auf höchster Stufe verrühren. Teig halbieren und in eine Hälfte Kakaopulver unterkneten. Wenn der dunkle Teig etwas zu trocken ist, noch einen Schuss Milch hinzufügen. Hellen und dunklen Teig in Frischhalte­folie wickeln und für ca. 1 Std. in den Kühlschrank stellen.
  2. Walnusskerne und gehackte Haselnüsse in einer kleinen Schüssel miteinander mischen. Dunklen und hellen Teig jeweils zu einem 3 mm dicken Rechteck ausrollen und in Stücke schneiden. Abwechselnd eine Schicht hellen und dunklen Teig übereinanderlegen. Bei jeder Teigschicht ein paar Walnüsse und Haselnüsse drüber streuen.Nachdem ca. 8 Schichten Teig übereinander liegen, vorsichtig mit einem Nudelholz darüberrollen, damit eine glatte Oberfläche entsteht. Den Teig in Folie wickeln und für ca. 1 Std. ins Tiefkühlgerät legen.
  3. Den Backofen auf 180°C vorheizen. Den angefrorenen Teig in breite Längsstreifen schneiden, dann die einzelnen Streifen mit einem scharfen Messer in dicke Scheiben schneiden. Scheiben auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Im Backofen (mittlere Schiene) ca. 12 - 15 Min. backen und anschließend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Die Plätzchen sind schnell gemacht, sehen aber optisch aufwendig aus. Die Nüsse bringen das gewisse Extra. Besonders meine Mama mag diese Sorte gerne. Ich bin eher so der Schoko-typ.

Außerdem konnte ich durch diese Plätzchen wieder unsere große Walnussernte dieses Jahr etwas verringern.

Wie habt ihr den ersten Advent verbracht?

Lasst es euch gut gehen!

Eure






Pin it:



Kommentare

Beliebte Posts