Red Velvet Cakes mit weißer Schokocreme {Valentinstag}

Der Tag der Liebe ist nicht mehr weit ...

Das Wochenende habe ich zum Backen genutzt. Rote Küchlein sollten es werden mit Beeren und weißer Schokolade. Nun ja, die Farbe erinnert mehr an Karottenorange, aber Ostern ist ja auch nicht mehr so weit entfernt.

Notiz an mich selbst: das nächste Mal noch mehr Lebensmittelfarbe in den Teig rühren!


Zutaten:

Teig
60 gr. weiche Butter
150 gr. Zucker
1 Ei
1 EL Backkakao
1 TL Vanilleextrakt
100 ml Milch
150 gr. Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
rote Lebensmittelfarbe

Topping
100 gr. weiße Schokolade
160 ml Schlagsahne
1 Pck. Sahnesteif
rote Früchte/ Zuckerstreusel

Zubereitung:
  1. Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Butter, Zucker, Vanilleextrakt und Ei schaumig rühren. Nach und nach die Milch dazuschütten und langsam unterrühren.
  2. Mehl, Backpulver, Backkakao und Salz mischen und in den Teig sieben. Zum Schluß so viel rote Lebensmittelfarbe hinzufügen bis sich der Teig rot einfärbt.
  3. Teig in eine gefettete Brownie-Backform füllen (20x22cm) und für ca. 20 - 25 min. im Ofen backen. Danach den Kuchen vollständig auskühlen lassen.
  4. Schlagsahne in einen kleinen Topf füllen und weiße Schokolade in Stücken hinzufügen. Schokolade unter Rühren schmelzen lassen, anschließend Schokoladensahne etwas abkühlen lassen und in ein hohes Rührbehältnis füllen. Am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen.
  5. Wenn die Schokoladensahne erkaltet ist, Sahnesteif hinzufügen und auf höchster Stufe mit einem Rührgerät aufschlagen bis die Sahne fest ist.
  6. Aus dem Kuchenteig je nach Wunsch Kreise oder Herzen ausstechen. Schokoladensahne in einen Spritzbeutel füllen und die Küchlein damit verzieren. Je nach Geschmack mit frischen Beeren oder mit Zuckerstreuseln dekorieren.



Am Mittwoch serviere ich dann meinem Liebsten die Red Velvet Herzen mit der Frage "Willst du mein Valentinsschatz sein?".

Außerdem gehen wir in unseren Lieblingslokal essen. Ich freue mich schon sehr darauf, denn wir waren jetzt schon eine Weile nicht mehr nur zu Zweit aus.


Falls ihr eher auf Cookies steht, kann ich euch meine Sugar Hearts (<- klick) empfehlen.

Habt ihr etwas besonderes vor am Valentinstag?


Eure



Kommentare

Beliebte Posts