XXL Yes-Törtchen

Diesen Monat habe ich mich besonders auf die aktuelle Let´s cook together Runde von What Ina Loves gefreut. Das Thema lautet nämlich "Die Lieblingssüßigkeit selbstgemacht".

Ich habe lange überlegt, was ich machen soll, denn ich habe viele Lieblingssüßigkeiten. M&M´s schienen mir zu kompliziert, Mozartkugeln zu weihnachtlich und eine Schmeckt-wie-Snickers-Tarte gab es bereits auf meinem Blog.

Als ich letzte Woche einkaufen war und kleine yes-Törtchen in meinem Einkaufswagen landeten, kam mir die Idee!


Zutaten:

120 gr. Butter
2 Eier
80 gr. Zucker
2 Päck. Vanillezucker
30 gr. Mehl
25 gr. Speisestärke
15 gr. Backkakao
140 ml Milch
250 gr. Zartbitterkuvertüre
50 gr. Alpenmilchschokolade
1 TL Backpulver
eine Prise Salz
6 EL starker Kaffee (kalt)

Zubereitung:
  1. Backofen auf 175°C Umluft vorheizen. 20 gr. Butter in der Mikrowelle schmelzen. Ein Ei, 50 gr. Zucker, ein Päckchen Vanillezucker, eine Prise Salz und 1 EL kalter Kaffee cremig rühren. 30 gr. Mehl, 1 TL Backpulver, 10 gr. Speisestärke und 15 gr. Backkakao vermischen. Trockene Zutaten mit der Zucker-Ei-Masse verrühren. Anschließend nach und nach die flüssige Butter hinzugießen. Brownie-Backform (20x20 cm) fetten und den Kuchenteig einfüllen. Im Ofen ca. 8-10 Minuten backen und anschließend vollständig auskühlen lassen.
  2. Für die Füllung 140 ml Milch in einem kleinen Topf erhitzen und 50 gr. Zartbitterkuvertüre darin schmelzen. Ein Päckchen Vanillezucker + zusätzlich 30 gr. Zucker unterrühren. 2 EL Kaffee mit einem Eigelb und 15 gr. Speisestärke verquirlen und unter die Milch rühren. Nun bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten köcheln lassen bis die Milch andickt. Anschließend die Creme in eine Schale füllen und vollständig auskühlen lassen. Nachdem die Creme ausgekühlt ist, 100 gr. zimmerwarme Butter unterheben bis eine homogene Masse entsteht und anschließend die Füllung kühl stellen.
  3. Den ausgekühlten Kuchen aus der Form lösen und halbieren. Unteren Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen und anschließend mit ca. 3 EL Kaffee beträufeln. Nun den Boden mit der Füllung bestreichen und die zweite Kuchenhälfte draufsetzen. Jetzt den Kuchen für ca. 30 min kühl stellen.
  4. 200 gr. Zartbitterkuvertüre im Wasserbad schmelzen und den Kuchen damit überziehen. Nun die Alpenmilchschokolade im Wasserbad schmelzen und quer dünne Linien über den Kuchen ziehen. Anschließend mit einem Zahnstocher vorsichtig die Streifen der Länge nach verziehen. Schokoladenguss im Kühlschrank trocknen lassen.


yes-Törtchen, Milka Tender und mittlerweile auch Nutella Bready landen öfters mal in meinem Einkaufswagen, da ich die kleinen Riegel ab und zu mal zum Frühstück esse bevor ich ins Büro fahre. Ich bin nicht wirklich so ein Frühstücker. Früh morgens passt meistens nur eine Kleinigkeit rein und am Wochenende frühstücke ich meistens so zwischen 12 Uhr und 13 Uhr und dann auch etwas ausgiebiger.

So ein XXL yes-Törtchen ist natürlich auch nicht zu verachten und macht optisch schon etwas her. Das Rezept an sich ist nicht so kompliziert und von der Menge her super für einen 2-Personen-Haushalt geeignet.

Und wie man es noch früher aus der Werbung kennt, auch ganz toll als Geburtstagstörtchen geeignet. Einfach eine Kerze oben reinstecken und "Happy Birthday to you" singen. ;-)



Lasst es euch gutgehen!

Eure






Pin it:


Kommentare

  1. was für ne tolle idee das yes törtchen einfach mal nachzumachen :D die habe ich früher auch sehr geliebt!

    AntwortenLöschen
  2. Eine ganz großartige Idee - das sieht wirklich lecker aus! Dazu würde ich auch Yes sagen :)
    Liebe Grüße,
    Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Katrin! Hat auch lecker geschmeckt. :-)

      Löschen
  3. Oh das sind wirklich super lecker aus! Das originale Yes habe ich tatsächlich noch nie probiert :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, dann kannst du ja gleich das selbstgebackene Yes probieren. ;-)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts