Homemade Lemon Mint Icetea {Summertime}

Heute ist tatsächlich schon der erste Juli. Findet ihr auch, dass das Jahr so rasend schnell vergeht?

In letzter Zeit war es ziemlich ruhig auf meinem Blog. Das hatte mehrere Gründe, zu einem bin ich spontan für eine Woche verreist und zum anderen lag ich anschließend mit einer Sommergrippe im Bett. Dazu haben sich noch einige Feierlichkeiten und Stress auf der Arbeit gesellt.

Ich hoffe doch sehr, dass der Juli etwas entspannter wird und ich auch wieder mehr Zeit zum Bloggen finde.

Wenn draußen Temperaturen jenseits der 30°C-Marke herrschen (und auch wenn man Sommergrippe hat), soll man sehr viel trinken. Nachdem ich von meinem Husten- und Bronchialtee genug hatte, bin ich auf Zitronen-Minz-Eistee umgestiegen. Der ist so lecker und erfrischend. Davon kriege ich garantiert nicht genug.



Zutaten:

70 ml Zitronendirektsaft (oder Saft einer ausgepressten Zitrone)
70 ml Zitronenmelissesirup (Rezept hier)
ca. 750 ml stilles Wasser oder Leitungswasser
1 Zitrone
1 Bund Pfefferminze
Eiswürfel

Zubereitung:
  1. Zubereitung mit TeaJay: In den Glasbehälter Zitronensaft, Sirup und 300 ml Wasser füllen. Alles zusammen verrühren. Zitrone in Scheiben schneiden. Eine Handvoll Pefferminzblätter und die Zitronenscheiben hinzufügen. Eiswürfel aus einer Form lösen und ebenfalls in den Glasbehälter füllen. Eine Handvoll Pfefferminzblätter in den schwarzen Plastikbehälterfüllen und mit kochendem Wasser übergießen. Minztee ca. 10 min ziehen lassen und anschließend den schwarzen Behälter auf drehen, sodass der Tee dazufließt.
  2. Zubereitung ohne Teajay: Eine Handvoll Pfefferminzblätter mit 500 ml kochendem Wasser übergießen und anschließend etwas abkühlen lassen. Am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen. Zitronensaft und Sirup mit 250 ml stillem Wasser mischen. Zitrone in Scheiben schneiden und eine weitere Handvoll Pfefferminzblätter abzupfen. Zitronenscheiben und Pfefferminzblätter in eine große Glaskaraffe oder in einen Krug füllen. Anschließend mit dem Zironen-Sirup-Gemisch begießen. Nachdem der Pfefferminztee abgekühlt ist, könnt ihr ihn dazuschütten und anschließend alles zusammen verrühren. Zum Schluss einige Eiswürfel hinzugeben und direkt in Gläser füllen zum Trinken oder im Kühlschrank aufbewahren. Zum Servieren kann man zusätzlich noch ein paar Zitronenscheiben und Pfefferminzblätter oder Zitronenmelisseblätter in die Gläser füllen. Am Glasrand sieht eine Zitronenscheibe oder eine Physalis gut aus und der Strohhalm darf natürlich nicht fehlen.

Im Sommer benutze ich meinen TeaJay recht häufig. Im Winter verbringt er allerdings die meiste Zeit im Schrank. Kann man haben, muss man aber nicht.

Der gekaufte Eistee ist mir meistens viel zu süß. Ich liebe es mir selbst Eistee zuzubereiten. Es gibt so viele verschiedene Varianten. Egal, ob ganz klassisch mit Schwarztee und Zitrone über Früchtetee bis hin zu Kräutertees mit den eigenen Kräutern aus dem Garten oder mal eine alkoholische Eisteevariante am Abend.




Am Tag schlürfe ich da schon so an die zwei Karaffen Eistee weg.

Was mögt ihr denn so an Eistee?

Genießt das schöne Wetter und lasst es Euch gut gehen!

Eure





Pin it:

Homemade Lemon Mint Icetea



Kommentare

Beliebte Posts