Veganes Kokos-Curry mit Kichererbsen und gelben Linsen

Diesen Monat mache ich mal wieder bei der Aktion Lets cook together von What Ina loves mit. Das Thema diesen Monat ist nämlich Curryliebe und ja, ich liebe Currys.

Im Herbst hatte ich schon ein ähnliches Rezept gepostet. Das Kürbis-Linsen-Curry war richtig lecker und nun habe ich das Rezept noch etwas variiert. Außerdem habe ich dieses mal auf den Reis verzichtet, da ich ja versuche mein Low Carb Programm durchzuziehen.




Zutaten: (für 2 Personen)

1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 daumengroßes Stück Ingwer
3 Zweige Koriander
1 EL Limettensaft
1 EL grüne Currypaste
1 EL Agavendicksirup
400 ml Kokosmilch
200 ml Wasser
2 Karotten
1 kleine Zucchini
1 Dose Kichererbsen
30 gr. Erdnüsse
200 gr. gelbe Linsen
etwas Kurkuma
etwas Chilipulver
Salz & Pfeffer
etwas Öl

Zubereitung:
  1. Zuerst stellen wir mithilfe eines Universalzerkleinerers eine Art Würzpaste her. Zwiebel, Knoblauchzehe und Ingwer schälen, klein schneiden und in den Mixbehälter geben. Nun Koriander klein zupfen und hinzufügen. Anschließend ein EL Öl, ein EL Saft einer frisch gepressten Limette, ein EL Agavensirup und ein EL grüne Currypaste hinzufügen. Alles zusammen so lange im Universalzerkleinerer mixen bis eine sämige Paste entsteht.
  2. Karotten und Zucchini schälen und in kleine Stücke schneiden. Kichererbsen in einem Sieb abtropfen lassen. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Würzpaste aus dem ersten Schritt ganz kurz anrösten. Dann Karotten und Zucchini hinzufügen und in der Würzpaste schwenken. Anschließend mit 400 ml Kokosmilch und 200 ml Wasser ablöschen.
  3. Gelbe Linsen hinzufügen und alles zusammen bei niedriger Temperatur ca. 15 min köcheln lassen.
  4. Zum Schluß Kichererbsen und Erdnüsse hinzufügen. Mit Kurkuma, Chilipulver, Salz und Pfeffer abschmecken. Nochmals kurz aufkochen lassen und in kleinen Schälchen servieren. Entweder Brot oder Reis dazu anbieten.



Ich liebe Curry vor allem, weil es so schön von innen wärmt und ganz tolle Aromen miteinander vereint.

Ich mag den Kontrast von den schwarzen Schälchen und dem gelben Curry. Das ist wirklich schön anzusehen. Und hey, ohne den Reis brauche ich gar kein schlechtes Gewissen haben, denn das Curry ist sowohl vegan als auch Low Carb und somit genau das Richtige auf meinem Speiseplan.


Momentan ärgere ich mich mit einer leichten Erkältung rum und ich hoffe, das Curry gibt mir einen kleinen Energie-Booster.


Lasst es euch gutgehen und bleibt gesund!


Eure







Pin it:


Kommentare

  1. das hört sich auch wundervoll an :D kichererbsencurry hatte ich glaube ich auch noch nie!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schmeckt echt super! Das solltest du mal ausprobieren.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts